Münchner Brauertag

Tradition und Festtag des Münchner Bieres am 23.07.22 auf dem Marienplatz!

Wer sich am 23. Juli am Vormittag auf den Marienplatz begibt, kann dort ein Stück gelebte Münchner Stadttradition miterleben. Mit dem Münchner Brauertag lassen die Münchner Brauereien den jahrhundertealten Brauch des Gewerbefesttags fortleben. Feierlich verabschieden sie an diesem Tag ihre Jungbrauerinnen und -brauer nach erfolgreich bestandener Lehrzeit und verpflichten sich mit Ihnen gemeinsam und öffentlich auf das „Herzstück“ der Münchner Braukultur – das Münchner Reinheitsgebot von 1487, nach welchem das Münchner Bier noch heute gebraut wird.

Höhepunkt dieses Festtages ist das öffentliche „Freischlagen“, mit dem die Stadt ihre Jungbrauerinnen und -brauer ehrt. Einzeln treten sie jeweils vor den Oberbürgermeister, der feierlich die hölzerne Ferula – das traditionelle Zunftzeichen der Brauer – über ihren Schultern niedersinken lässt und sie so gewissermaßen zu Rittern des Reinheitsgebotes schlägt.

Schon am Morgen findet für die Brauer ein Sonder-Gottesdienst in St. Peter statt. Danach ziehen die Lehrlinge, Gesellen, Meister und Ehrengäste angeführt vom Münchner Kindl mit Trachten- und Musikapellen, Gebirgsschützen und den festlich geschmückten Pferdegespannen weiter zum Marienpatz. Dort tanzen zunächst die traditionsreichen Schäffler, die eigens zu Ehren der Brauerinnen und Brauer eine Ausnahme von der sonst streng befolgten Regel machen, nur alle sieben Jahre aufzutreten. Die eigentliche Freischlagungs-Zeremonie findet dann am späten Vormittag statt, gefolgt von der Erneuerung des „Preueides“ von 1487, bei welcher die Brauer feierlich gemeinsam schwören „ … zu einem yeden Bier allain, Gersten, Hopfen und Wasser nehmen und brauchen … und nicht anders darein tun…“.

Den offiziellen Abschluss des Brauertages bilden die Trachtengruppen, Goaßlschnalzer und Volkstanzgruppen, die anschließend auf dem Marienplatz auftreten, während die Münchner Brauereien am Nachmittag im Rahmen eines Ehrenempfangs die besten Jungbrauerinnen und -brauer ihres Jahrgangs noch einmal gesondert ehren.

Das Programm:

ab 8.00 Uhr: Standkonzert am Marienplatz

9.00 Uhr: Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Peter

ab 10.00 Uhr: Festzug vom Alten Peter zum Marienplatz

11.00 Uhr: Freisprechung der Jungbrauerinnen und -brauer