Ein Münchner Wahrzeichen kehrt zurück!

Der 14. Münchner Maibaum steht!

Der Viktualienmarkt hat seinen Maibaum wieder: Am 01. Mai hat der Verein Münchner Brauereien den 14. Münchner Maibaum aufstellen lassen und an die Stadt übergeben. Zweite Bürgermeisterin Katrin Habenschaden nahm ihn offiziell in Empfang. Nach knapp drei Jahren ist der Viktualienmarkt damit wieder „komplett“ – pünktlich zum 60. Jubiläum des Münchner Maibaums.

München: Kurz vor 12.00 Uhr Uhr konnte Andreas Steinfatt, der Vorsitzende des Vereins Münchner Brauereien den neuen Maibaum mit der Jahreszahl 2022 an die Zweite Bürgermeisterin Katrin Habenschaden übergeben. Den Maibaum hatte mit Unterstützung der Münchner Feuerwehr zuvor der Burschenverein Hohendilching-Sollach errichtet.

Der knapp 35 Meter hohe Baum – eine ca. 100 Jahre alte Fichte aus dem Valley – war bereits am frühen Morgen gegen 5.00 Auf dem Viktualienmarkt eingetroffen. Dort wurden Kranz, Spitze und die Tafeln mit den individuellen Münchner Motiven angebracht und letzte Anpassungen vorgenommen, um den 14. Münchner Maibaum auf dem Viktualienmarkt an seinem angestammten Platz errichten zu können.

Anton Huber, der Vertreter des Burschenvereins freute sich, dass es nun soweit war, verriet in seiner Rede, dass es mehr als einen Entführungsver- such gegeben hatte, und wünschte den Münchner Bürgerinnen und Bür- gern, dass dieses „weithin sichtbare Zeichen bayerischer Tradition“ lange erhalten und vor Fäulnis, Sturm und Blitzschlag“ bleibe: Andreas Steinfatt dankte der Kommunalreferentin Kristina Frank für die gute Zusammenarbeit mit Standlbetreibern und Markthallen. Mit Blick auf die letzten beiden Jahre hob er die Bedeutung des Maibaums 2022 hervor: „Das Aufstellen des 14. Maibaum im Herzen Münchens ist das Signal, dass es jetzt weitergeht“, sagte Steinfatt und an Wirtschaftsreferent Baumgärtner gewandt: „Wir freuen uns, im Herbst wieder Wiesn zu feiern und die Herausforderungen, die auf uns zukommen, miteinander zu anzupacken“. Auch Katrin Habenschaden nahm Bezug auf die Pandemiezeit: „Als der Maibaum 2019 abgebaut wurde, hat er auch eine Lücke in der Münchner Seele hinterlassen, die wir jetzt endlich alle gemeinsam wieder schließen“, sagte sie in ihrer Rede. „Die Zeit des Verzichts und des Wartens ist vorbei. Und das ist gut so. (..) Danke an alle Helferinnen und Helfer – und vor allem an den Burschenverein Hohendilching-Sollach für die Baumspende und fürs gute Aufpassen!“

60 Jahre Maibaum auf dem Viktualienmarkt:

Den Maibaum auf dem Viktualienmarkt stiften seit 60 Jahren die sechs Traditionsbrauereien im Verein Münchener Brauereien. Der erste Maibaum wurde am 4. Mai 1962 zum Münchner Brauertag errichtet. Die Tradition geht zurück auf den damaligen Bürgermeister Albert Bayerle, der seinerzeit feststellte: „Wenn wir schon ein Dorf sind, dann brauchen wir auch einen Maibaum“. Seither hat sich der Maibaum zu einem der inoffiziellen Wahrzeichen der Stadt entwickelt und ist heute ein auf dem belebten Viktualienmarkt markanter und beliebter Treffpunkt.