Gasthof Hinterbrühl

Ein herrlicher Blick auf die Isar…

In einem der schönsten Biergärten hier in München an der Isar sitzen Sie unter alten Kastanien mit Blick vom Biergarten auf die Münchner Isar und die vorbeifahrenden Floße.

Der Biergarten mit fast 1.000 Sitzplätzen beherbergt ein umfassendes Gästeklientel. Echte Münchner, „Zuagroasde“, Eltern mit Kindern (die sich auf zwei Kinderspielplätzen mit Schaukel, Rutsche, Sandkasten, Kletterhaus und Trampolin sehr wohl fühlen), Fußballfans aber auch Schauspieler und Politiker mit klangvollen Namen zählen täglich zu den Gästen des Gasthof Hinterbrühl.

Die Brotzeitstände im Selbstbedienungs – Biergarten  bieten typische bayerische Biergartengerichte, wie Hendl, Spareribs, Haxen, Leberkäs, Obazda, Wurstsalat und vieles mehr, was man in einem echten Münchener Biergarten eben so erwartet…

Geschichte

Der Gasthof Hinterbrühl ist ein traditionsreiches Restaurant mit Biergarten im Münchener Stadtteil Thalkirchen / Solln (Hinterbrühl). Das Lokal befindet sich in den Isar-Auen am linken Ufer des Flusses in unmittelbarer Nähe des Hinterbrühler Sees. Das denkmalgeschützte Gebäude entstand im 18. Jahrhundert aus einer Kalkbrennerei.

Mit der Inbetriebnahme der benachbarten zentralen Floßlände entwickelte sich das Haus zu einer Gaststätte für die Isarflößer. Dank der idyllischen Lage und der Nachbarschaft zur Villenkolonie Prinz-Ludwigs-Höhe erhielt das Lokal schnell Zulauf von den Münchener Bürgern.

1909 baute der Architekt Josef Schrank das langgestreckte Hauptgebäude des Anwesens im Landhausstil um. An der Ostseite wurde der Bau um einen Quergiebel ergänzt und mit Holzbalkonen ausgestattet. Dieser alpenländische Stil ist bis heute erhalten. 1991 wurde der Gasthof umfassend saniert.

Wirt des Gasthofs war bis zu seinem Tod am 28. Juli 2010 Großgastronom, Hotelier und Fußballfunktionär Karl-Heinz Wildmoser.

Seit Anfang 2011 ist Gerry Haberl – vormals Seehotel Leoni am Starnberger See – Wirt dieses Traditionshauses. Nach dem ersten Platz beim Gastronomiepreis Oberbayern in der Kategorie Ausflugslokal ist für das Jahr 2011/2012 die 2. Gastro-Goldmedaille hinzugekommen.

Der neue Wirt und seine ca. 40 Mitarbeiter starke Mannschaft haben sich gleich im ersten Jahr den 1. Platz beim Gastonomiepreis Oberbayern in der Königskategorie „Gasthaus/Wirtshaus“  erarbeitet. Des Weiteren gab es 2012 und 2013 auch die Auszeichnung für den „schönsten Biergarten“ in Oberbayern.

Und hier geht’s direkt zum Gasthof Hinterbrühl!